UnsereSozialMedia-Kanäle

TIPP VON MICHAEL BURGHARDT

N°1 Merlot & Sauvignon Blanc

Unser Kellermeister Michael Burghardt stellt seinen Favoriten den No1 höchst persönlich vor, schließlich hatte er die Idee zu diesem außergewöhnlichen Cuvée.
Aber lassen wir ihn doch selbst berichten, wie es zu dieser spannenden Liaison kam:
"Im Oktober 2016 wurde von jungen weinbegeisterten Affentaler Winzern das Affentaler WinzerForum gegründet. Es ist ein lokales Netzwerk nicht nur für Genossenschaftsmitglieder, sondern auch für Weinliebhaber, Nachwuchswinzer und Quereinsteiger. Da lag es nahe einen eigenen Wein für das Winzerforum zu kreieren.
Wir wollten zeigen, wie eine moderne Wein-Interpretation aussehen kann.
Ich war in meiner Ausbildungszeit in Südafrika auf diese interessante Liaison gestoßen. Ein Merlot als Rosé ausgebaut in Kombination mit dem frischen fruchtigen Sauvignon Blanc. Der Vorschlag ein solches Cuvée aus den genannten Rebsorten, Merlot und Sauvignon Blanc auszubauen, stieß sofort bei allen Beteiligten auf große Begeisterung und Zustimmung. So wurde unser Pionierwein mit dem 2017er-Jahrgang zum ersten Male gefüllt und in den Verkauf gebracht.
Der N°1 ist trocken ausgebaut und trotzdem außerordentlich fruchtig. Klar und fein duftet der hell-rubinrote Rosé, mit Aromen von tropischen Früchten, Sauerkirsche und Cassis. Aber auch die frischwürzige Nuance von wilden Gartenkräutern machen diesen Wein zu einem erstaunlichen Geschmackserlebnis.
Die leichte Restsüße bindet die feingliedrige Säure perfekt ein. Ich empfehle diesen Roséwein gerne für die mediterrane Küche."
Zum No1 geht es hier

Zurück

Newsletter

Stets informiert